Training

Lachen

Kompetenzen erweitern, Erfahrungen machen, sich  entwickeln

Bedarfsgerecht und individuell konzipiere ich Lernszenarien. Ich kombiniere bewährte Methoden und Abläufe mit für die Teilnehmenden hilfreichen Inhalten und Vorgehensweisen. Das macht meine Trainings zu einem besonderen Erlebnis.

Themenbeispiele für Trainings und Seminare

Kommunikation

Wir tun es immerzu und wissen doch recht wenig darüber. Unsere Seminare machen Sie fit in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation und Interaktion.

Ich greife entweder auf schon bewährte Konzepte zurück oder passe die Inhalte und Methoden ganz Ihren Bedürfnissen an.

Themen können sein:

– Kommunikationsgrundlagen
– Moderation / Präsentation
– Konflikte lösen
– Mitarbeitergespräche führen
– Coachingtools
– Kommunikation für Führungskräfte
– Wertschätzende Kommunikation
– Transaktionsanalyse
– Lösungsfokussierte Beratung

Beispiele für Modelle und Methoden:

– Lösungsfokussierte Beratung – LFB
– Sender-Empfänger-Modell (Friedemann Schulz von Thun)
– Vier Seiten einer Nachricht (Friedemann Schulz von Thun)
– Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick
– Leiter der Schlussfolgerung – Abstraktionsleiter (C. Argyris)
– Transaktionsanalyse (Eric Berne)
– TZI – Themenzentrierte Interaktion (Ruth Cohn)
– Strategische, Taktische und Operative Kommunikation
– Typologie der Persönlichkeiten (C.G. Jung)
– Stimulus-Response-Modell
– NLP (Richard Bandler, Robert Dilts)

Lösungsfokussierte Beratung

Beratungsgespräche und Coachings effizient und ressourcenorientiert gestalten

Basierend auf den Ansatz der Lösungsfokussierten Beratung erlernen die TeilnehmerInnen, die Grundlagen und die Grundhaltung dieses Ansatzes.
Die Denk- und Handlungsweise wird mit Hilfe von verschiedenen Übungen trainiert und verinnerlicht.
Das Team setzt sich intensiv mit Fragetechniken und weiteren wirkungsvollen Kommunikationswerkzeugen auseinander.
Den TeilnehmerInnen gelingt es in Zukunft Blockaden in Gesprächen zu lösen und speziell in Elterngesprächen Lösungen und Wahlmöglichkeiten zu entwickeln.

Inhalte:

– Der Ansatz der Lösungsfokussierten Beratung
– Die „SIMPLE-Prinzipien“
– Fragetechniken
– Die Typologie der Persönlichkeiten als Hilfsmittel
– Bedürfnisse und deren Bedeutung
– Handlungs- und erfahrungsorientierte Übungen

Präsentieren und Moderieren

Begeistern und Motivieren

Dieses Seminar befähigt Sie dazu, Gruppen unterschiedlicher Größe lösungsorientiert dabei zu unterstützen Ergebnisse zu erzielen. Sie Stellen Verbindlichkeit her, leiten die Gesprächsteilnehmer an, unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen und strukturieren, priorisieren, verknüpfen und visualisieren Informationen ansprechend und nachvollziehbar. Sie sind in der Lage Menschen zu überzeugen und durch Ideen in Bewegung zu versetzen.

Inhalte:

– Die Funktion des Moderators.

– Sachverhalte anschaulich transportieren

– Ergebnisse sichern

– Fragetechniken

– Ressourcen und Bedürfnisse nutzen

– Verbindlichkeit herstellen

– Präsentationstechniken

– Visualisierung

– Diskussionen und Gespräche leiten

 

Ich

  • verbessere Ihre Kommunikation.
  • professionalisiere Ihre Führungskräfte
  • steigere die Effizienz Ihrer Teams
  • befähige Sie dazu Konflikten vorzubeugen
  • steigere Ihre Konfliktlösungskompetenz
  • unterstütze Sie in Veränderungsprozessen
  • ermögliche Ihnen neue Erfahrungen und Perspektiven
  • führe Ihre Veränderungsprozesse zum Erfolg.
  • verknüpfe Entspannung und Erfolg
  • lasse Sie wirkungsvoll führen
  • mache Ihren Führungsnachwuchs fit
  • mache Spaß
  • motiviere